Wülfrather Lesemarathon - Lesen für den guten Zweck

Autorin: 

Diandra Lindemann

Neue Bücher kennenlernen und dabei Gutes tun? Das klingt wie eine Win-Win-Win-Win-Situation! Und genau darum ging es am 15.06.2019 in der „Sekundarschule am Berg“ in Wülfrath, als Hilga Höfkens zum ersten Wülfrather Lesemarathon bat. Ursprünglich als Weltrekordversuch geplant (was vom Guiness Buch der Rekorde allerdings abgelehnt wurde), fanden an diesem Tag in vier Räumen zwischen neun Uhr morgens und sechs Uhr abends Lesungen im Halbstundentakt statt. In kleinen Zeiteinheiten konnten die Autor*Innen Interessierte in ihre Geschichten hinein schnuppern lassen. Außerdem konnten die Leser*Innen sich die Bücher (und die Autor*Innen) an eigens dafür aufgestellten Tischen auch noch in aller Ruhe anschauen, bei Bedarf einen kleinen Plausch halten und Bücher nicht nur erwerben, sondern auch signieren lassen, wenn gewünscht.

Die Einkünfte der Veranstaltung kamen dem Verein „Kids on Tour“ zugute, welcher unter anderem Ausflüge für Kinder aus sozial und finanziell benachteiligten Familien organisiert. Insgesamt kamen bei der Veranstaltung ungefähr fünfhundert Euro zusammen.

Jasmin Zipperling beim Lesemarathon

Und wie stellte sich das ganze aus der Sicht einer Autorin (Foto) dar? Sehr gemütlich. Die Räumlichkeiten waren gut zu erreichen und schön hell, die Akustik wurde nie anstrengend und die Mischung an Genres sorgte dafür, dass allen Besucher*Innen etwas geboten wurde. Obwohl die Menge der Besucher*innen hinter den Hoffnungen der Veranstalterin zurückblieb, wurde es nicht langweilig. Dank eines engagierten Helferteams und der Unterstützung durch den Verein „Bikergirls on Tour“ lief auch der Verkauf von belegten Brötchen, Kuchen, Waffeln und Kaffee wie am Schnürchen.

Es ist auf jeden Fall geplant, den Wülfrather Lesemarathon im kommenden Jahr erneut auszurichten. Und ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, noch einmal teilzunehmen.

Tags: 

Aktuelle Beiträge

Meistgelesen

Über das Buch

Author Die Autorin unternimmt Streifzüge durch verschiedene Weltenmythologien und versammelt die Personen und ihre Geschichten um die Weltenesche Yggdrasil. Mythomania.net

Kontakt

Barbara Fischer Reitzer.