Christina von Schweden

Autorin: 

Irmtraud Knoth, Malerin

Der Artikel Barbara Degens über Christina von Schweden in diesem blog hat mich neugierig gemacht auf eine Frau, von der ich immer mal wieder gehört hatte, über die ich aber bis zu dem Zeitpunkt letztlich nichts wusste. Ich begann zu recherchieren.

Ich las zum Leben und Wirken Christina von Schwedens. Und ich betrachtete immer wieder Stiche, Gemälde und Münzportraits mit ihrer Abbildung. So sehr ich ihre historischen Verdienste als Königin schätze, weitaus mehr faszinierte mich ihr Gesicht. Alle Bildnisse unterschieden sich voneinander, ob gemalt, gezeichnet oder geprägt. Alle Bildnisse waren geschönt oder detailverliebt. Nur ein Detail fand sich unterschiedslos auf allen Darstellungen: die ausgeprägte Nase. So nahm ich von allen Bildern etwas heraus und gestaltete mein eigenes Bild der Christina von Schweden. 

Aktuelle Beiträge

Meistgelesen

Über das Buch

Author Die Autorin unternimmt Streifzüge durch verschiedene Weltenmythologien und versammelt die Personen und ihre Geschichten um die Weltenesche Yggdrasil. Mythomania.net

Kontakt

Barbara Fischer Reitzer.